Die Blogger:innen unserer Reiseführer und Reisetagebücher

Lara Runarsson

Lara kommt aus Würzburg, ist aber halbe Isländerin, also eine echte Wikingerin. Während ihres Studiums hat sie das Bloggen auf Instagram – über Fashion, Fitness und andere Dinge, für die sie sich  begeistert – zu ihrem Beruf gemacht. Immer an ihrer Seite: Ihre Mum – seit Tag 1 ist sie die Frau hinter der Kamera. Lara ist eine Katzenliebhaberin, Naschkatze, ein Serienjunkie, ein kleines Sensibelchen und manchmal auch ein bisschen durchgeknallt. Vor allem liebt sie es aber, zu reisen und dabei andere Kulturen kennenzulernen! Klar, dass sie nach dem Abi erst mal weit weg wollte, ein anderer Kontinent musste es schon sein. Aber Europa hat ja auch unglaublich viele schöne Ecken. Eine davon ist für sie Amsterdam – ganz nah, voller Abenteuer und das perfekte Ziel für einen Wochenendtrip! Deshalb ist es auch Laras absolute Lieblingsstadt in Europa und sie kommt immer wieder gerne hierher! Lara hat zu ihrer Lieblingsstadt ihr eigenes TravelBook mit persönlichen Lieblingsplätzen und tollen Foto-Spots geschrieben.

Louisa Löw

Louisa wohnt in der Kleinstadt Limburg in der Nähe von Frankfurt. Seit ihrem abgeschlossenen Studium ist sie hauptberuflich als Content Creator auf Instagram tätig - du findest sie unter @lulouisaa - dort zeigt sie ihren Alltag mit allem was ihr Spaß bereitet: Von Fashion & Travel bis hin zu Lifestyle & Food. Sie ist immer auf der Suche nach den neuesten Trends sowie nach schönen Foto Locations. Für Fotoliebhaber:innen empfiehlt Louisa die wunderschöne Stadt Paris, da diese für sie eine super fotogene Stadt ist und es hier enorm viel zu entdecken gibt. Aber auch die Stadt Frankfurt hat es Louisa angetan - vor allem die beeindruckende Skyline aus modernen Wolkenkratzern & und der junge Flair der Stadt. Zusammen mit GuideMe hat Louisa die TravelBooks zu ihren Lieblingsstädten Frankfurt & Paris geschrieben, in denen Sie ihre Lieblingsfotospots und Must-See-Sights in jeweils 100 Tipps zeigt.

Christina Kling

Christina kommt aus der Nähe von Augsburg und studiert derzeit BWL an der Hochschule Augsburg. Marketing und Social Media zählen schon seit Christinas Ausbildung zur Industriekauffrau zu ihrer großen Leidenschaft. Zusätzlich hat Christina ihr Hobby auf Instagram zum Beruf gemacht. Seit sie auf Instagram aktiv ist, hat sie ein Auge für Ästhetik und Details entwickelt und nimmt daher viele Dinge ganz anders wahr als früher. Zum Beispiel reizt Christina die architektonische Schönheit besonderer Gebäude, von denen München wirklich viele zu bieten hat – für Christina übrigens eine der schönsten Städte Deutschlands! Kein Wunder, dass Christina sich ihre Lieblingsstadt München für ihr eigenes TravelBook ausgesucht hat. Im TravelBook München hat sie ihre schönsten Fotolocations und die tollsten Foodie-Spots in 100 Tipps für euch gesammelt.

Magdalena Getreuer

Magda hat einen Blog über Basel und das Reisen in der Schweiz. 2016 hatte sie ihr Herz in die Schweiz geführt. Zuvor hatte sie in Polen, ihrer Heimat, den Master in Jura gemacht und in Anwaltskanzleien in Italien sowie der Botschaft Polens in den USA gearbeitet. Dann stürzte sie sich in ein neues Abenteuer: Mit einem einzigen vollgestopften Koffer und einem One-Way-Ticket zog sie in die Schweiz zu dem Mann, in den sie sich ein paar Monate zuvor verliebt hatte. In Basel gefielen ihr schnell die belebten Flussufer, das Flair und die einzigartige Multi-Kulti-Atmosphäre. Heute kann sie sich stolz als Local bezeichnen, wenn auch immer noch als eine „Baslerin in the making“. Denn obwohl sie viele tolle Spots kennt, gehts für sie ständig auf Entdeckungsreise! In ihrem TravelBook Basel hat sie ihre 100 Lieblingstipps gesammelt.

Lourene Gollatz

Lourene wohnt in der kleinen Stadt Erkelenz in Nordrhein-Westfalen und ist hauptberuflich als Influencerin und Schauspielerin tätig. Beide Jobs sind gerne mal mit Reisen verbunden. Auch wenn das oft nur Kurztripps sind: Lourene liebt es, neue Orte zu entdecken. Vor allem Städtetrips haben es ihr angetan, spannende kleine Geschäfte und außergewöhnliche Restaurants liegen bei ihr ganz weit vorne. Als es für Lourene vor einigen Jahren zum ersten Mal nach Monaco ging, war sie sofort verliebt: Sonne, Strand, Meer und natürlich die Stadt – sie ist auch zum Shoppen ein Highlight! Die Häuser erstrahlen in azurblauen Farben, die weißen Yachten reflektieren die Sonne und man bekommt direkt einen „Luxus“-Vibe. Aber nicht nur Monaco sondern die komplette Côte d’Azur hat es Lourene angetan. Ihre Lieblingstipps zur Côte d’Azur hat Lourene für euch in ihrem eigenen TravelBook festgehalten.

Stefan Andter

Stefan kommt aus Stuttgart und besucht als Freizeitpark-Traveller und Blogger seit mehreren Jahren die größten und schönsten Freizeitparks in ganz Europa und berichtet darüber. Das hat ihm sogar die Ehre der Ernennung zum offiziellen Online-Botschafter von Disneyland Paris eingebracht. Die Leidenschaft für Freizeitparks wurde bei Stefan schon als Kind entfacht, als er 1992 zusammen mit seiner Familie das erste Mal in seinem Leben einen Freizeitpark betreten hat. Heutzutage ist er mehrfach im Jahr unterwegs, um seine Lieblingsparks zu besuchen, neue Freizeitparks zu entdecken und seine Erfahrungen sowie Tipps & Tricks an die Community weiterzugeben. Der Besuch eines Freizeitparks ist für Stefan wie ein Kurzurlaub, währenddessen er in fremde Welten eintauchen kann und gemeinsam mit Freund:innen oder der Familie zu einem Abenteuer aufbricht, bei dem jede:r auf seine Kosten kommt. In seinem eigenen TravelBook berichtet Stefan über seine 30 Lieblingsparks in Europa mit vielen Tipps & Tricks.

Lisa Bögelein

Lisa kommt aus dem wunderschönen Bayern – aus Nürnberg, um genau zu sein. Neben ihrem Hauptberuf im Büro postet sie täglich auf ihrem Instagram-Account. Am liebsten präsentiert sie dort ihre neuen Outfits und Travel Inspirations. Lisas Liebe zur Fotografie hat aber schon sehr viel früher begonnen. Seit sie denken kann, hat sie mit ihren Freundinnen stundenlang Bilder gemacht. Ihre zweite große Leidenschaft ist das Reisen: Reisen bedeutet für sie vor allem Freiheit. Sie liebt es, fremde Umgebungen und andere Kulturen kennenzulernen, ihren Horizont zu erweitern und Menschen zu begegnen. Ein Reiseziel, welches ihr besonders gut gefällt, ist Wien. Schon bei ihrem ersten Besuch hat sie die Stadt fasziniert. Überall findet man wunderschöne, prächtige Gebäude, coole Hipster-Cafés und tolle Foto-Spots. Lisa ist der Meinung: Wien hat viel mehr zu bieten als Museen und Kaffeehäuser. Genau darum stellt Lisa die Stadt Wien in ihrem eigenen TravelBook in 100 Lieblingstipps von einer ganz anderen Seite vor.

Larisa Topalo

Larisa lebt seit 2017 in Zürich. Sie ist der Liebe wegen nach Zürich gezogen und hatte als kreatives Ventil den Blog „Just moved to Switzerland“ gestartet. Für sie als Autorin und Kommunikationsexpertin lag das nahe und half ihr, die Höhen und Tiefen, die das Leben hier mit sich brachte, zu verarbeiten. Larisa hatte ursprünglich nie geplant, nach Zürich zu ziehen. Anfangs fühlte sich vieles fremd für sie an, sie kannte niemanden. Daher verbrachte sie viel Zeit damit, mit ihrem Telefon durch die Straßen zu streifen, um die Stadt kennenzulernen und eine Verbindung zu dieser aufzubauen. Heute liebt Larisa an Zürich vor allem die Drinks auf den Dachterrassen im Sommer, die Badi-Besuche während der Mittagspause, Apéros mit Freund:innen, Vormittage im Museum, Schaufensterbummel auf der weihnachtlich geschmückten Bahnhofstrasse und die ruhige Energie der Stadt. Zürich ist hipper, kreativer und entspannter, als man anfangs erwartet - und genau das zeigt Larisa in ihrem eigenen TravelBook Zürich.

Laura Löhr

Laura ist Content-Creator und wohnt in der wunderschönen Stadt Berlin. Vor neun Jahren hat sie das Modemanagement-Studium aus ihrer Heimat Nürnberg in die Hauptstadt gelockt, seither kann sie sich nicht mehr davon trennen. Während der drei Studienjahre hat sie nebenbei erst als Stylistin und danach im Buying gejobbt, nach dem Bachelor Abschluss zog es sie als Campaign Manager ins kiezige Kreuzberg. Zwei Jahre später ist sie das Wagnis eingegangen, und hat sich als Content Creator selbstständig gemacht, ist auf Reisen gegangen und hat unglaublich tolle Orte gesehen. Ihr Ziel, alle sechs Kontinente zu bereisen, bevor sie 25 ist, hat sie erreicht! Berlin aber hat einen besonderen Platz in ihrem Herzen. Und auch wenn sie immer wieder überlegt hatte zurück in ihre Heimat zu ziehen, ist sie nun immer noch in Berlin und konnte es sich dann doch nie ernsthaft vorstellen, sich von dieser unfassbar schönen Stadt zu trennen. In ihrem eigenen TravelBook hat Laura ihre absoluten Lieblingsplätze dieser einmaligen Stadt zusammengetragen.

Selina Baass

Selina kommt aus Baden-Württemberg und ist von Beruf gelernte Kosmetikerin. Nebenbei hat sie sich im Social-Media-Bereich selbstständig gemacht. Soweit sie zurückdenken kann, ist aber auch das Reisen und das Entdecken neuer Orte und Kulturen, ihre große Leidenschaft. Kaum ist sie von einer Reise zurück, fängt sie sofort wieder an, die nächste zu planen – und schon hat sie das Fernweh erneut gepackt! Die wichtigsten und schönsten Eindrücke teilt sie seit einigen Jahren per Instagram-Account mit ihren Follower:innen, was ihr sehr viel Spaß macht. Auf ihrem Account dreht sich alles um die Themen Travel, Lifestyle und Beauty. In den letzten Jahren hat es sie immer wieder in die aufregende Hauptstadt Portugals, Lissabon, gezogen. Inzwischen ist sie ihre absolute Lieblingsstadt in Europa und sie reist immer wieder gern dort hin! Deshalb hat sie sich riesig gefreut, ihren eigenen Reiseführer über diesen Sehnsuchtsort schreiben zu dürfen. In ihrem TravelBook hat Selina die besten Tipps zu Lissabon gesammelt.

Caroline Julius

Caro kommt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Ludwigshafen. Dank ihres Jobs als Content Creator kann sie immer wieder tolle Locations überall auf der Welt bereisen, um dort Fotos zu machen. Diese Touren und liebsten Reisedestinationen dokumentiert sie auf ihrem Instagram-Account @itscaroo. Ihren Beruf als Content Creator übt Caro erst nach Abschluss ihres Studiums in Vollzeit aus, bis Mitte 2018 hat sie noch studiert. Nach der Ausbildung zur Europasekretärin war sie für zwei Jahre in Cardiff, Wales. Dort hat sie zuerst ihren Bachelor in International Business Management und dann ihren Master in Fashion Marketing Management gemacht. Während dieser Zeit ist sie von Cardiff aus öfter mit dem Bus nach London gefahren – und hat sich in diese Megacity verliebt! Daher fiel es Caro nicht schwer ihre 100 Lieblingstipps für London zu sammeln und ihr eigenes TravelBook zu schreiben.

Jessica Bach

Jessica ist Fremdsprachenkorrespondentin und wohnt in München. Durch ihren Beruf als Influencerin reist sie an die schönsten Orte der Welt: Stockholm, Ibiza, Paris, Amsterdam … Ihre Lieblingsmomente hält sie gerne als Erinnerung auf Fotos fest. Sie liebt es, mit ihrem Freund nachts auf dem Balkon zu sitzen und bei einer Flasche Wein in die Sterne zu schauen und stundenlang mit ihren Girls zu frühstücken. Aber am liebsten machen sie zusammen Urlaub - egal, ob Städtetrip oder Meer. Seit Jessica denken kann, liebt sie Skandinavien (wie könnte es anders sein als Novemberkind), denn schon ihre Eltern reisten gerne dorthin. Deshalb hat sie sich wohl auch schon früh in Stockholm und Kopenhagen verliebt. Stockholm ist und bleibt jedoch ihr absoluter Favorit, denn hier gibt es zum einen eine unglaubliche Natur, aber auch hippe Stadtteile mit coolen Styles und Interior Designs, die sie immer wieder inspirieren. Und natürlich leckeres Essen! Am schönsten ist es aber, wenn um 15 Uhr die Sonne untergeht und ein einzigartiger Sonnenuntergang mit einem lila-rosa-roten Himmel entsteht. Jessica hat ihre Lieblingstipps zu Stockholm in ihrem eigenen TravelBook gesammelt.

Marlen Valderrama-Alvarez

Marlen kommt aus Würzburg und hat nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin mit Instagram angefangen. Seitdem ist sie in diesem Business unterwegs und hat im Hintergrund immer mal wieder das ein oder andere geheime Projekt laufen, wie auch unser TravelBook. Wenn Marlen nicht gerade auf Instagram unterwegs ist, verbringt sie ihre Freizeit mit ihrem liebsten Hobby Reisen. Sie liebt es, andere Kulturen, Menschen und Sichtweisen kennenzulernen. Sí, ihr Nachname ist spanisch und Marlen liebt Mallorca von ganzem Herzen! Genau darum nimmt sie euch in ihrem TravelBook Mallorca mit auf ihre Lieblingsinsel.

Judith Stöckli

Judith wohnt schon seit ihrer Geburt in der schönen Schweiz im Kanton Bern. Zwölf Jahre hat sie in Muri bei Bern gearbeitet. Mit der Tram ist sie von Muri aus in zehn Minuten im Zentrum der Hauptstadt angelangt und ist in ihrer damaligen Pause daher viel in der City unterwegs gewesen. Über die Jahre ist ihr Bern richtig ans Herz gewachsen, sehr oft zieht es sie dorthin – immer wieder gibt es für sie dort etwas Neues zu sehen und zu entdecken. Besonders schön findet Judith das Münster & die Altstadt. Daher hat sie nicht lange gezögert, als es darum ging ihr eigenes TravelBook über Bern zu schreiben.

Laura Haase

Laura kommt aus Leipzig und ist neben ihrer Ausbildung als Content Creator auf Instagram aktiv. Ihr Fokus liegt dabei vor allem auf den Themen Fashion, Travel und weiteren Inspirationen. Sie liebt es neue Länder, Städte und Orte zu entdecken und die Tipps zu den schönsten Fotokulissen oder leckeren Foodie-Spots an ihre Community weiterzugeben. Ganz besonders hat es ihr die Stadt Venedig angetan, die sie euch in ihrem eigenen TravelBook vorstellt!

Du bist Blogger:in und möchtest auch dein eigenes TravelBook schreiben? Dann melde dich jetzt!

In den TravelBook Reiseführern von GuideMe zeigen dir Blogger:innen ihre Lieblingsstädte und -regionen

Hallwag Kümmerly+Frey AG
Grubenstrasse 109
CH-3322 Schönbühl
info@swisstravelcenter.ch